Wo ist das Olivenöl?

Geschrieben aus Lastovo, Dubrovačko-neretvanska županija, Croatia.

Gestern gab’s Spaghetti. Vom Skippi gekocht. Deswegen hat sich auch niemand sagen getraut, dass sie versalzen waren. Vielleicht hätte er das Meerwasser noch verdünnen sollen. Heute gab’s Frühstück. Von Edi gekocht. Spaghettirestln mit Prosciutto und Olivenöl. „wo ist das Olivenöl? …. Aaaaah das ist Essig.“ Ok Essigflasche zuschrauben. „Wo ist das Olivenöl? “ Essigflasche nehmen und das zweite mal über die Pfanne leeren.War trotzdem gut.

Ansonsten sind wir heute 50 Meilen gesegelt, mit ziemlich heftigen Wellen, aber Sonnenschein. Diesmal hat unser Navigator das (Essig-) Frühstück dann an die Bordwand geklebt. Gut wars!

Jetzt liegen wir in Lastovo (ja, wir haben’s doch geschafft), Nach einem leckeren „Lamm unter der Glocke“ (nein! Keine Lammglocken) und 2 Cocktails werden wir die heutige Nacht an der Mooring abwettern, denn der weather forecast verspricht nichts gutes.image

image

image

image

image

image

image


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Wo ist das Olivenöl?“

  1. Avatar von da Oide
    da Oide

    @ Skipper:
    Die „3“ hinter Beaufort ist nur in irgendwelchen unendlichen Weiten verschwunden („3“ ist die „schwache ! Brise“ – bei „leicht bewegter See“). „Steif“ ist angeblich schon Beaufort 7…
    Ist eh alles relativ/subjektiv, und wer kann schon sagen, woher das starke Schwanken wirklich kam 😉
    Keine Sorge, das geniale Captain-Hirn wird – samt allen körperlichen Anhängseln – nur rekompostiert, nix geht verloren!

    Nachdem nun einige Unschärfen ausgeräumt sind:
    Bild+Roger+Seeigel waren, samt Buuusch und so, doch eh selbsterklärend, gell, Neidischer Alex?

    Spaghetti mit purem Meerwasser – na ja … Und noch Prosciutto mit Essig – wen wundert´s, wenn was an die Bordwand gepickt wird? Hoffentlich entgleiten nicht noch weitere kulturelle Grundfertigkeiten an Bord! Was soll denn da nur aus der erhöhten Seriosität werden?

    weather.com sagt ja für heute (Mittwoch) für Lastovo (Festland) warmes, regenfreies und windschwaches Wetter voraus, nur gegen Mitternacht dann wieder ca. Beaufort 3 (16 km/h) … Für so eine professionelle Crew in so einer Bucht mit so einem dekadent-großen Boot doch alles sicher nur ein Kinderspiel! Laut Seewetterbericht soll´s auf offener See u.U. aber ein klein wenig ungemütlicher werden, auch morgen … Vielleicht helfen ja auch ein paar weitere gute Cocktails!

    Eine wackelarme Nacht auf der Hakuna Matata – Nomen möge Omen sein!
    In Wien jedenfalls wackelt rein garnix.

    1. Avatar von admin
      admin

      Jaaa, ok. Beaufort einmal gelernt, gleich wieder vergessen. Dafür ist Lastovo aber definitiv kein Festland.
      Was die kulturellen Grundfertigkeiten anlangt, da haben wir recht schnell unsere eigenen Standards geschaffen. Keine weiteren Details.

      An Orebic sind wir leider nicht vorbeigekommen. Schade, denn ich habe schöne Erinnerungen daran. Ist 31 Jahre her. A Wahnsinn!

    2. Avatar von admin
      admin

      Dank Internet an Bord (no na, sonst könnte niemand unsere Zeilen lesen), habe ich Dank deines Inputs nochmal nachgelesen und bin draufgekommen, dass wir in Wirklichkeit Beaufort 5-6 hatten. Das wäre dann zumindest eine „frische Brise“.